Von Texten, die Geräusche machen

Posted by on Jan 16, 2016 in Allgemein

Élouise ist fort gegangen und ich mache erst einmal Urlaub, um mir zu überlegen, was es Neues geben wird.
Für den alphabettinenblog habe ich einen Blog über Texte, die Geräusche machen, geschrieben. Leider hat das mit dem Hochladen der Geräusche nicht geklappt. Hier klappt es aber und vielleicht gelingt es mir gar den Text in dem einen Blog mit dem Klang des Textes in dem anderen Blog zu verbinden… Hier also der Blog mit Geräuschen:

Es heißt ja, Internetliteratur solle mehr sein als im Internet veröffentlichte Printliteratur.

Hörfassung des ersten Satzes

Ich habe mich gefragt, wie viele Geräusche ein Text machen kann? Wenn ich ihn im Kopf vor mich hindenke, also denkend vor mich hinspreche, hört man ihn noch nicht. Wenn ich ihn dann aber eintippe, macht er Geräusche. Ich tippe mit zehn Fingern und jeder Buchstabe hört sich anders an. Es ist, als spiele ich auf einer klappernden Textklaviatur meinen leisen Kopftext.
Textklaviatur

Dann drucke ich den Text aus, auch das ist ein Textgeräusch, das je nach Seitenanzahl und Inhalt variiert.
Ausdruck

Vielleicht lese ich dann Korrektur, murmele vor mich hin, murmele Textveränderungen, schreibe etwas mit dem Kugelschreiber hinein oder tippe die Änderungen gleich ein. Neulich habe ich mich dabei so geärgert, dass ich wütend auf die Tastatur haute. Da hat es meiner Tastatur die Beinchen weggehauen. Das gab ein lustiges Geräusch.
Korrektur mit Wut

Erst nach der Korrektur lese ich den endgültigen Text laut, um seinen Klang außerhalb meines Kopfes zu testen.
Textklang

Die verschiedenen Textklänge stelle ich als Klangcollage ins Netz, zwischen die Zeilen des Textes. Die Klanggeschichte erzählt die Entstehungsgeschichte des Textes. Es scheint als spreche der Text mit sich selbst, als werde er während des Hörens und Lesens wieder und wieder geschrieben.

1 Comment

  1. Zusammenfassung der Woche ab 11.01.2016 – Iron Blogger Rhein-Neckar
    18. Januar 2016

    […] Von Texten, die Geräusche machen […]

    Reply

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: