Vortrag zu Demenz in Heidelberg

Posted by on Sep 16, 2015 in Veranstaltungen

Morgen halte ich einen Vortrag in Heidelberg zum Thema Demenz:

Dr. Maja Linthe:
Demenz – Eine Herausforderung für die Gesellschaft
Donnerstag, 17. September 2015, 15.00 Uhr
Akademie für Ältere (Volkshochschule)
Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg
Raum E 06

Demenz – eine Herausforderung für die Gesellschaft

Der Verstand und die Selbstbestimmung sind Grundlagen unseres Seins in der Gesellschaft und werden dem Menschen nur durch Tod und Krankheit genommen. Die Demenz wird für unsere Gesellschaft zum „Albtraum“, weil sie uns mit einem Zustand ohne Verstand und Selbstbestimmung konfrontiert, während der Mensch noch lebt und häufig nicht einmal an starken körperlichen Beschwerden leidet. Demenziell Erkrankte scheinen uns äußerlich intakt zu sein. Ihr Bewusstsein ist vorhanden, aber sie haben zunehmend keinen Zugang mehr zur Fähigkeit des Denkens, der Einsicht, der Urteilsbildung und des Lernens. Aber kommt sich der Mensch mit dem Verlust seines Gedächtnisses wirklich abhanden? Sprechen wir demenziell Erkrankten die Fähigkeit ab, ein würdevolles Leben führen zu können? Führt die Demenz dazu, dass unsere Gesellschaft mehr Angst vor dem Alter als vor dem Tod hat? Welche Antworten geben aktuelle Filme und Romane darauf? Nach einer kurzen Einführung in das Krankheitsbild wird in dem Vortrag versucht, Antworten auf diese Fragen zu finden.

1 Comment

  1. Zusammenfassung der Woche ab 14.09.2015 | Iron Blogger Rhein-Neckar
    21. September 2015

    […] Vortrag zu Demenz in Heidelberg […]

    Reply

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: