On the road with Élouise 56 (Die flüsternden Maschinen)

Posted by on Dez 16, 2014 in Élouise

blog56
Die Maschinen im Schuppen ruhten sich aus. Sie würden das Feld heute nicht mehr bestellen. Die gläsernen Wände beugten sich über sie, als wären sie in ein Gespräch vertieft. Es flüsterte im Schuppen. Sie sprachen über Menschen, die die Maschinen einst geführt hatten und gegangen waren, auf die eine oder andere endgültige Weise. Und mir war, als blickten die Maschinen durch die Scheiben hindurch und hielten Ausschau nach ihnen. Und mir war, als würden jene genau in diesem Moment Heimweh empfinden nach diesem Ort, seiner Wärme, seinem Licht, so fragil wie die gläsernen Wände. Auch ich stellte mich ans Fenster und hielt Ausschau nach denen, die ich vermisste, bis Élouise mich sacht in die Seite stupste. Aber ich wollte nicht gehen, wollte weiter im Schuppen bleiben. Er bewahrte Liebe auf zwischen Dreck und Gerümpel, Liebe für die, die gegangen waren, genauso wie deren Liebe für den Ort, nach dem sie sich sehnten.
Zur Musik von Joan Baez North Country Blues: https://www.youtube.com/watch?v=m0XUfoLkG0o

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: